Patensuche für Flüchtlinge

Der Heimatverein Drabendrhöhe hat durch seinen 1. Vorsitzenden Dominik Seitz die nachfolgende Information und Bitte zum Thema Patensuche für Flüchtlinge in Drabenderhöhe und Umgebung an alle umliegenden Vereine versendet …

 

Liebe Vereine in und um Drabenderhöhe,
Liebe Mitglieder des Heimatvereins Drabenderhöhe,

nach wie vor reißt der Zustrom von Flüchtlingen nicht ab. Wie am 05.11.2015 auf der Infoveranstaltung bekannt gegeben, werden in Drabenderhöhe „nur“ 50 Personen Zuflucht finden. Diese Menschen müssen aber betreut werden. Nur eine Betreuung der Familien hilft bei der Integration und unterbindet die Bildung von Parallelgesellschaften. Man unterstützt die Menschen dabei, in Drabenderhöhe Fuß zu fassen. Aktuell haben wir in Drabenderhöhe eine neue Familie aus Afghanistan (4 Kinder im Alter von 2-8) wohnen. Für diese Familie werden immer noch dringen Paten gesucht.

Grundsätzlich bieten wir hier im Ort eine Unterstützung der Paten, wie sie in keinem anderen Ort in Wiehl geboten werden kann. Auch der Heimatverein Drabenderhöhe unterstützt die Paten so gut es geht bei Fragen und Hilfsgesuchen.  Auch wird die Unterstützung der Paten immer weiter durch den Heimatverein Drabenderhöhe und den aktuellen Paten selber weiter voran getrieben.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ein Nicht-Vorhanden-Sein von Paten nicht dafür sorgt, dass Drabenderhöhe weniger Flüchtlinge bekommt, sondern diese unbetreut bleiben und somit sich selbst überlassen und sich nicht integrieren werden.
Gerade Drabenderhöhe ist von Zuwanderung in Integration über Jahrzehnte geprägt worden. Sei es mit dem Zuzug der Siebenbürger oder mit den „Russland-Deutschen“. Die aktuelle Entwicklung in der Weltpolitik zeigt, dass wir noch über einen sehr langen Zeitraum mit dieser Situation umgehen müssen.
Wir können hier im Ort nur reagieren und nicht agieren und nur das Beste aus der aktuellen Situation machen. Je mehr Paten sich finden, desto einfacher wird es für jeden von uns. Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für uns alle, sie stellt sicherlich auch persönliche Opfer an uns, aber sie ist auch eine Chance für den Ort.
Ich bitte jeden Verein, seine Mitglieder über die aktuelle Lage aufzuklären und die Wichtigkeit der Paten für das friedvolle Miteinander im Ort nahe zu legen. Aktuell können wir die Situation hier vor Ort noch etwas steuern. Ich bitte interessierte Paten sich an Andrea Plajer von der Jugendarbeit der evangelischen Kirche Drabenderhöhe zu wenden. Sie ist per Mail erreichbar unter piti_plajer@web.de.

Die Orte um Drabenderhöhe werden sich auch nicht heraushalten können. Durch den Königsberger Schlüssel werden die Zuweisungen an Flüchtlinge gemacht, die der Stadt zugewiesen werden. Daher werden auch die umliegenden Orte früher oder später betroffen sein.

Des Weiteren wurden seit Ende September 2015 sogenannte Arbeitskreise (AK) eingerichtet, die die Hilfe der Flüchtlingshilfe Wiehl strukturieren und damit optimieren soll.

Diese AK haben eine/n Koordinator/in, der für Neueinsteiger erster Ansprechpartner sein wird. Plant man also z.B. eine Mitarbeit bei Veranstaltungen, die die „Flüchtlingshilfe Wiehl“ durchführt oder an denen sie teilnehmen will, kann man sich an mich wenden. Ich leite diese Anfragen an die entsprechenden Koordinatoren/innen weiter.

Auch werden für Wohnungen im Wiehler Stadtgebiet komplette Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küchen gesucht. Dafür bitte sich an Herrn Gerards 99-288 wenden, oder aber auch an den Heimatverein Drabenderhöhe.

Wenn andere Wiehler Orte, die mehr Bedürftige zu betreuen haben aber kleiner sind als Drabenderhöhe, diese Situation meistern, so sollten wir das in Drabenderhöhe auch hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Seitz