Vereinsgeschichte

←Zurück

Die wichtigsten Vereinsdaten in Stichworten:

1956 Gründung des Vereins
Am 29. September 1956 um 20:00 Uhr wurde im Hause Max Krämer von zwanzig Interessenten des Ortes Jennecken einstimmig der Gemeinnützige Verein Jennecken e.V.gegründet. Der  Satzungsentwurf vom 29.11.1956 wurde einstimmig angenommen. Gemäß dieser Satzung wurde dann einstimmig der 1.Vorstand des Vereins gewählt.
1972 Erstes Jennecker Dorffest
Im Sommer diesen Jahres fand das erst Jennecker Dorffest auf dem „Festplatz“, zwischen Jennecken und Krahm statt.
1973 Kauf des Brandweihers
Am 10. Dezember 1973 verkauft die Stadt Wiehl das Grundstück mit Wasserfläche in Jennecken (Brandweiher) für 1,00 DM an den Gemeinnützigen Verein Jennecken e.V. Es wurde eine Teichanlage für gemeinnützige Zwecke errichtet.
1974 Verpachtung der Teichanlage
Die Teichanlage wurde am 01.03 1974 die Interessengemeinschaft Teichanlage verpachtet.
  Satzungsänderung
Am 12. Juni 1974 hat die Mitgliederversammlung die Satzung geändert und neu verfasst.
1977 Kauf des Dorfhausgrundstücks
Am 20.Juni 1977 Kauf von Hof- und Gebäudefläche 5,39 Ar.
1978 Beginn der Bauarbeiten am Dorfhaus
Nachdem der Antrag auf „Ausbau einer Scheune zum Dorfgemeinschaftshaus“ bewilligt wurde, beginnen die Bauarbeiten.
1984 Rohbauabnahme des Dorfhauses
1985 Fertigstellung des Dorfhauses
1986 Erste Senioren Weihnachtsfeier
1996 Erste Jennecker Pfingstwanderung
  Erstes Dorffest „Rund um den Spielplatz“
2001 Restaurierung der historischen Viehwaage
Die Viehwaage wurde komplett in Eigenleistung restauriert. Die Gelder hierfür wurden von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden bereitgestellt.
  Einweihung der Viehwaage
Im Rahmen des Dorffestes wurde die restaurierte Viehwaage eingeweiht. Wie in alten Zeiten wurde eine „ortsansässige“ Kuh gewogen.
2005 Neuverpachtung der Teichanlage
Nach Ablauf des Pachtvertrages und Auflösung der „Interessengemeinschaft Teichanlage“ wurde ein neuer Pächter gefunden.
2006 Fußball WM in Jennecken
Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft wurden im Dorfhaus auf einer Großleinwand übertragen.
2007 Neuer Internet – Auftritt
Komplette Neugestaltung der vereinseigenen Homepage.
  Neufassung Vereinssatzung
Am 21. März 2007 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Neufassung der Satzung beschlossen.
  Dachsanierung des Dorfhauses
Das Dach unseres Dorfhauses wurde in Eigenleistung neu gedeckt.
  Dorfhausrenovierung
Einbau einer neuen Küche, einer Theke mit Zapfanlage und Neugestaltung des Saales. Neue Tische und Bestuhlung, sowie eine neue Aussenbeleuchtung.
Die Einweihung fand im Rahmen eines Oktoberfestes statt.
2008 Anschaffung einer eigenen Beamer – Sat – Anlage
Zur Übertragung wichtiger Ereignisse in unserem Dorfhaus
  Erste Jennecker Nikolausfeier
Im Dezember fand die Nikolausfeier zum erstenmal statt. Der Nikolaus begrüßte 25 Kinder im Dorfhaus.
2009 Anschaffung einer neuen Musikanlage
2010 Anschaffung eines Gerätehauses unterhalb des Dorfhauses und eines vereinseigener PKW-Anhängers.
2011 Neugestaltung des Kinderspielplatzes
Der Kinderspielplatz wurde komplett umgestaltet und mit neuen Spielgeräten bestückt.
  25 Jahre Senioren Weihnachtsfeier
Die Senioren Weihnachtsfeier feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum.
2014 Neugestaltung und Überarbeitung der Homepage
incl. einer Facebook- und Google plus – Seite.
Jennecker Weihnachtsbaum aufgestellt
Nach mehr als 25 Jahren wurde auf unserem Spielpatz wieder ein Weihnachtsbaum aufgestellt.
2017 Spielplatzrenovierung
Die alte und marode Rutsche wurde abgebaut und durch eine neue ersetzt. Ebenso wurde das alte Karussel aus Sicherheitsgründen entfernt.
Dorffest erstmalig auf der Dorfhauswiese
Zum ersten Mal wurde das Dorffest unterhalb des Dorfhauses auf der Wiese veranstaltet. Ein voller Erfolg!
Anschaffung eines neuen Rasenmähers
Für die Umlagenpflege des Dorfhauses und des Spielplatzes wurde ein neuer Rasenmäher angeschafft.

↑ zum Seitenanfang